Infos | Funktionen | Aufbau | Wusstest du..? | Tamagotchis 96-98 | Tamagotchis ab 2004 | Schriftzeichen | Debug Mode

Infos

1 Tag entspricht beim Tamagotchi 1 Jahr.

Die Gewichtseinheit 1 Unze (oz) sind 23,8 Gramm.

In die Tamagotchis von 1997/98 kommen 2x LR44 Batterien, ab 2004 CR2032 3V.

Auf meiner Seite kommen öfters die Bezeichnungen des Gen1 oder Gen2 vor. Ebenso V1, V2 oder V3. Die Abkürzungen stehen für Generation und Version. Also Gen1 ist die 1. Generation von Tamagotchis und V3 ist die 3. Version von Tamagotchis. Mit Gen(eration) werden immer die alten Tamagotchis bezeichnet und mit V(ersion) immer die neuen, aktuellen Tamagotchi.

Echtheit

Viele fragen mich, woran sie erkennen können ob das Tamagotchi echt ist oder nicht. Echte Tamagotchis von Bandai haben immer ein Bandai Logo:

Sowohl auf der Packung als auch auf dem Tamagotchi steht immer auf dem Batteriedeckel "Bandai". Außerdem haben alle alten japanischen Tamagotchis von 1996-1998 ein Logo mit dem UFO auf der Packung.

Auf den neueren Tamagotchis steht neben "Bandai" und dem Logo von Bandai ebenfalls noch "Bandai WIZ 2004"

ACHTUNG!

Es gab 1997 allerdings auch Fakes mit dem Bandai Logo! Bei diesen Tamagotchis wurde alles im wahrsten Sinne des Wortes kopiert. Die Anleitung ist eine Kopie vom Original. Es ist teilweise richtig schief und auch das Papier ist anders. Die Plastikeinschweissung ist ebenfalls schief bei meinen. Die Farben der Bilder und Anleitung weichen leicht vom Original ab. Auf der Pappe steht "Made in Taiwan". Laut Rücksprache mit Bandai wurde dort aber nie produziert. Das Tama selbst sieht original aus, hat aber einen anderen Hintergrund und die Software ist natürlich auch anders und extrem schlecht! Batterien waren im OVP Tama übrigens auch keine :-(

Bisher habe ich diese Tamas in blau, gelb und weiss mit schwarzem "Tamagotchi" Schriftzug gesehen.