Infos | Funktionen | Aufbau | Wusstest du..? | Tamagotchis 96-98 | Tamagotchis ab 2004 | Schriftzeichen | Debug Mode

Ton abschalten


Drücke die Knöpfe A und C gleichzeitig. Du hörst einen Bestätigungston. Mit der gleichen Tastenkombination kannst du den Ton auch wieder einschalten.

Tamagotchi anhalten (Pause)

Drücke B um auf den Uhrzeitbildschirm zu kommen. Dort drückst du dann A und C gleichzeitig so dass "SET" zu sehen ist. Nun steht für dein Tama die Zeit still. Um die Zeit wieder laufen zu lassen stelle die Uhr neu und drücke C.

Tamagotchi altern lassen

Stelle die Uhr auf eine Zeit in der das Tamagotchi schlafen geht. Danach wieder auf die normale Uhrzeit. Dein Tamagotchi ist nun ein Jahr älter. Dies kannst du solange tun bis dein Tamagotchi 99 Jahre alt ist.

Achtung: Einige Tamagotchis wie das Ocean merken wenn du versucht das Alter zu manipulieren. Sie sterben kurz darauf!

Testbildschirm

Achtung: Wenn du dies tust, wird dein Tamagotchi sterben, also mache das erst, wenn es zu seinem Heimatplaneten zurückgekehrt ist.
Drücke den Resetknopf und halte gleichzeitig für ein paar Sekunden den A-Knopf gedrückt. Drücke jetzt nacheinander B, C und dann wieder A und du wirst die verschiedenen Bildschirme sehen.

Strom sparen

Wenn du beim Schlafen deines Gotchis in den Uhrzeit-Modus wechselst, dann sind weniger Pixel an und das spart Strom. Es stimmt zwar aber ob es die Welt bringt, weiß ich wirklich nicht.


Spiel gewinnen

Das Tamagotchi dreht sich immer zum selben Zeitpunkt in eine Richtig. Achte auf das piepsen und versuch immer den selben Moment zu treffen. Das stand in einem Buch aber ich krieg es nicht so hin....

Schlafenszeiten

Tamagotchi Gen1

Babytchi 1 mal fünf Minuten
Marutchi 20.00-09.00 Uhr
Tamatchi 21.00-09.00 Uhr
Kutchitamatchi 21.00-09.00 Uhr
Mametchi 22.00-09.00 Uhr
Ginjirotchi 22.00-09.00 Uhr
Masktchi 23.00-11.00 Uhr
Kutchipatchi 22.00-10.00 Uhr
Nyorotchi 22.00-09.00 Uhr
Tarakotchi 22.00-09.00 Uhr
Kekotchi (Bill) 22.00-09.00 Uhr

Tamagotchi Gen2

Shirobabytchi 1 mal fünf Minuten
Tonmarutchi 20.00-09.00 Uhr
Tongaritchi 21.00-09.00 Uhr
Hashitamatchi 22.00-09.00 Uhr
Mimitchi 21.00-09.00 Uhr
Pochitchi 22.00-10.00 Uhr
Zuccitchi 23.00-11.00 Uhr
Hashizotchi 22.00-09.00 Uhr
Takotchi 22.00-09.00 Uhr
Kusatchi 22.00-09.00 Uhr
Zachi 22.00-09.00 Uhr

Devilgotch

Zukidebitchi 21.00-08.00 Uhr
Bakedebirutchi 23.00-10.00 Uhr
Debiru Dori 24.00-11.00 Uhr

So bekommst du deinen Wunschcharakter

Gen1

Mametchi
Die Vorraussetzung ist ein Tamatchi. Du musst dich immer sehr gut um dein Tamagotchi kümmern. Achte darauf, dass die Herzen immer gefüllt sind und am besten bevor es dich drauf aufmerksam macht. Schimpfe immer mit ihm, wenn es sein muss, damit der Balken voll ist. Süßigkeiten sollten lieber weg fallen und dafür viel gespielt werden. Halte das Gewicht unter 25 oz.

Ginjirotchi Die Vorraussetzung ist ein Tamatchi. Hier ist es im Prinzip wie beim Mametchi. Du brauchst aber nicht ständig am Gesundheitsmesser hängen. Er kann dich ruhig mal rufen. Auch die Disziplin braucht nur 3/4 voll sein. Snacks lieber keine.

Masktchi Die Vorraussetzung ist ein Tamatchi. Schimpf mit ihm auch wenn es keinen Grund gibt. Das ist das Wichtigste! Und wenn er Disziplin braucht, gib ihm keine! Fütter es ordentlich! 55 oz ist nicht schlimm. Auch spielen aber nur das Nötigste.

Kuchipatchi Die Vorraussetzung ist ein Kutchitamatchi. Versuch dich um ihn zu kümmern. Die Pflege darf nicht erst Stunden später kommen. Du musst es richtig disziplinieren aber nur mit Grund. Das Gewicht sollte so bei 25 oz liegen.

Nyorotchi Die Vorraussetzung ist ein Kutchitamatchi. Du musst es fast überhaupt nicht pflegen. Nur am Leben erhalten. Ein Gewicht über 40 oz ist gut also lieber Snacks statt spielen.

Tarakotchi
Die Vorraussetzung ist ein Kutchitamatchi. Hier gilt fast das selbe wie beim Nyorotchi. Kümmer dich nur wenn es piepst. Disziplin braucht es auch nicht. Aber das Gewicht ist am Besten unter 25 oz.

Kekotchi (Bill)
Die Vorraussetzung ist ein Masktchi. Pflege es weiterhin und schimpfe ohne Grund. Die Herzen müssen immer voll sein. Wenn es einmal piept, ist es schon zu spät. Erhöhe das Gewicht auf 50 oz ohne ihm Snacks zu geben.

 

Gen2

Mimitchi
Die Vorraussetzung ist ein Tongaritchi. Du musst dich immer sehr gut um dein Tamagotchi kümmern. Achte darauf, dass die Herzen immer gefüllt sind und am besten bevor es dich drauf aufmerksam macht. Schimpfe immer mit ihm, wenn es sein muss, damit der Balken voll ist. Süßigkeiten sollten lieber weg fallen und dafür viel gespielt werden. Halte das Gewicht unter 25 oz.

Pochitchi Die Vorraussetzung ist ein Tongaritchi. Hier ist es im Prinzip wie beim Mimitchi. Du brauchst aber nicht ständig am Gesundheitsmesser hängen. Er kann dich ruhig mal rufen. Auch die Disziplin braucht nur 3/4 voll sein. Snacks lieber keine.

Zuccitchi Die Vorraussetzung ist ein Tongaritchi. Schimpf mit ihm auch wenn es keinen Grund gibt. Das ist das Wichtigste! Und wenn er Disziplin braucht, gib ihm keine! Fütter es ordentlich! 55 oz ist nicht schlimm. Auch spielen aber nur das Nötigste.

Hashizotchi Die Vorraussetzung ist ein Hashitamatchi. Versuch dich um ihn zu kümmern. Die Pflege darf nicht erst Stunden später kommen. Du musst es richtig disziplinieren aber nur mit Grund. Das Gewicht sollte so bei 25 oz liegen.

Takotchi Die Vorraussetzung ist ein Hashitamatchi. Du musst es fast überhaupt nicht pflegen. Nur am Leben erhalten. Ein Gewicht über 40 oz ist gut also lieber Snacks statt spielen.

Kusatchi
Die Vorraussetzung ist ein Hashitamatchi. Hier gilt fast das selbe wie beim Takotchi. Kümmer dich nur wenn es piepst. Disziplin braucht es auch nicht. Aber das Gewicht ist am Besten unter 25 oz.

Zachi
Die Vorraussetzung ist ein Zuccitchi. Pflege es weiterhin und schimpfe ohne Grund. Die Herzen müssen immer voll sein. Wenn es einmal piept, ist es schon zu spät. Erhöhe das Gewicht auf 50 oz ohne ihm Snacks zu geben.

 

Mindestgewicht

Gen1

Mametchi
Mindestgewicht 30 oz

Ginjirotchi
Mindestgewicht 30 oz

Masktchi
Mindestgewicht 30 oz

Kuchipatchi
Mindestgewicht 20 oz

Nyorotchi
Mindestgewicht 20 oz

Tarakotchi
Mindestgewicht 20 oz

Gen2

Mimitchi
Mindestgewicht 30 oz

Pochitchi
Mindestgewicht 30 oz

Zuccitchi
Mindestgewicht 30 oz

Hashizotchi
Mindestgewicht 20 oz

Takotchi
Mindestgewicht 20 oz

Kusatchi
Mindestgewicht 20 oz

Alter

Gen1

Mametchi 15-22 Jahre
Ginjirotchi 12-17 Jahre
Masktchi 12-18 Jahre
Kutchipatchi 7-12 Jahre
Nyorotchi 7-9 Jahre
Tarakotchi 7-9 Jahre

Gen2

Gen2Mimitchi 15-22 Jahre
Pochitchi 12-17 Jahre
Zuccitchi 12-18 Jahre
Hashizotchi 7-12 Jahre
Takotchi 7-9 Jahre
Kusatchi 7-9 Jahre

Und hier kannst du sehen, wie gut du warst.


0-5 Jahre
Überleg dir, ob du überhaupt Lust hattest dich zu kümmern

6-10 Jahre
Naja, du hattest wohl nicht viel Zeit.

11-16 Jahre
Guter durchschnitt. Versuch es beim nächsten Mal besser.

17-22 Jahre
Du bist einer der besten Tamagotchi- Pfleger überhaupt. Super!