Infos | Funktionen | Aufbau | Wusstest du..? | Tamagotchis 96-98 | Tamagotchis ab 2004 | Schriftzeichen | Debug Mode

Tamagotchi "Debug Mode"

Du kannst mit einem leichten Eingriff alle Charaktere deines Tamagotchis zum Spielen anwählen!

Dies funktioniert nur bei den neuen Tamagotchis wie Plus, Connexion, Connection und Keitai!

Hier habe ich euch eine kleine Anleitung dafür gemacht.

Achtung:

Die Garantie deines Tamagotchis kann dabei erlöschen! Du verlierst deinen gespeicherten Charakter! Jeder ist selber dafür verantwortlich dies durchzuführen und falls sein Tamagotchi jeglichen Schaden nimmt!

Werkzeug:

Du benötigst einen passenden Schraubendreher für die Schrauben deines Tamagotchis und einen weichen Bleistift.

1. Schraube zuerst den Deckel deines Tamagotchis ab, indem du die kleine Schraube oben am Deckel löst.

2. Entferne die Batterie.

3. Löse nun die 4 Schrauben die das Gehäuse zusammen halten. Lege sie gut bei Seite denn die gehen schnell verloren =)

4. Ziehe vorsichtig die zwei Gehäusehälften auseinander. Pass auf die Abdeckung der Infrarot-Schnittstelle und den Resetknopf auf, die können leicht heraus fallen.

5. Male vorsichtig und mit wenig Druck mit dem Bleistift zwischen den Kontakten des Debug Modes. Bei dem Tamagotchi Plus und Connexion sind die Kontakte eckig (wie auf dem Bild). Bei dem Tamagotchi Connection (USA) sind die Kontakte rund. Bei neueren Connexion ist der Kontakt weiter unten mit der Bezeichnung J1. Beim Keitai heisst es SW1.

Durch das Grafit des Bleistiftes wird der Kontakt überbrückt. Das klappt nicht immer sofort, also gib nicht gleich auf, wenn es nicht beim 1. oder 2. Mal klappt ;-) Alternativ kannst du auch einen gut leitenen Draht mit Tesafilm über die Kontakte kleben.

6. Schraube das Gehäuse wieder zusammen und leg die Batterie wieder ein.

7. Zum Schluss noch den Deckel wieder drauf und das wars auch schon. War doch gar nicht schwer *g*

8. Drücke den Reset-Knopf und wähle Reset an.

9. Gib ganz nomal das Datum und die Uhrzeit ein. Dein Tamagotchi schlüpft sehr schnell danach.

10. Sobald das Baby aus dem Ei geschlüpft ist, drück die A-Taste. Nun kannst du jeden Charakter der Reihe nach ansehen und irgendeinen zum Spielen anwählen durch Drücken der B-Taste.

Turbomodus

Ein weiterer Trick, der in diesem Modus freigeschaltet ist, ist der "Turbo". Wenn du die C-Taste drückst, läuft dein Tamagotchi extrem schnell. Sobald es schläft oder ein Häufchen macht, was jetzt sehr schnell passiert, schaltet sich der Modus wieder ab. Durch erneutes drücken, wird er wieder aktiv.

Debug rückgängig machen

Ihr könnt diesen Mode selbstverständlich auch wieder rückgängig machen. Ihr müsst dazu nur das Grafit mit einem leicht angefeuchteten Tuch oder Finger wieder weg wischen. Nicht nass, da die Platinde sonst rosten kann!

Geheim-Tipp:

Wenn du beim USA Connection Version 1, statt die Debug-Kontakte oben den Kontakt J1 überbrückst, hast du ein deutsches Connexion. Ob du alles richtig gemacht hast, erkennst du an der nun fehlenden Pause-Funktion und es steht statt "Gender" nun "Style" als Geschlecht. Das bringt zwar nicht viel, ist aber schon eine recht interessante Funktion^^